Reisemagazin & Urlaubsratgeber – DEMED.de
Informationen und Tipps zu Pauschalreisen und Urlaubsreisen

Einen Urlaub mit der Familie zu planen, ist immer eine Herausforderung. Auf der einen Seite möchten die Eltern sich vom stressigen Arbeitsalltag erholen, auf der anderen Seite möchten sie ihren Kindern die Welt zeigen und ihnen die Möglichkeit bieten, etwas zu erleben.

Neuer Trend: Studienreisen

Beides zusammen bieten da Studienreisen für die ganze Familie. Was vor einigen Jahren noch als Flop galt, wird mittlerweile immer beliebter. So kann man bei den Anbieter für Studienreisen eine Reise in ferne Länder buchen, wo die Kleinen gemeinsam mit ihren Eltern die Kultur entdecken können. Der Vorteil ist hier: Zur Reisegruppe gehören auch andere Familien mit Kindern. Das hilft gegen die Langeweile bei den Kids und bietet ihnen gleichzeitig die Möglichkeit, neue Freunde kennen zu lernen.

Trends beim Familienurlaub

Trends beim Familienurlaub

Kostenfrage

Doch noch sind Studienreisen kein Dauerbrenner für Familien, denn vor allem die Kosten sind, im Gegensatz zum klassischen Pauschalurlaub, doch deutlich höher. Generell ist der Kostenfaktor für Familien oft ein ausschlaggebendes Kriterium. Doch wer es sich leisten kann, der profitiert sicher von der neuen Gangart der Hotellerie. Denn durch den wachsenden Bedarf reagieren die Hotels und heben so zum Beispiel Altersbeschränkungen für ihre Häuser auf.

Altbewährtes nach wie vor Top

Einen deutlichen Trend gibt es allerdings: Laut den Reiseveranstaltern machen etwa 65 % der Familien Badeurlaub und bevorzugen nach wie vor den Urlaub am Strand.
Dabei sind vor allem Familien-Clubs beliebt. Derzeit gibt es rund 150 davon und jedes Jahr kommen etwa 10 neue dazu. Der Vorteil liegt hier auf der Hand: Zum einen sind die Familien unter sich. Dadurch finden die Kinder nicht nur gleichaltrige Kids, mit denen sie spielen können, sondern mögliche Beschwerden anderer Hotelgäste bleiben ebenfalls aus. Außerdem finden Familien hier ein komplett auf sie zugeschnittenes Angebot – von den Zimmern, über das Animations-Angebot bis hin zu den Pools.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

sechzehn + 7 =