Demed.de – Reise günstig buchen in 2016
Die billigsten Pauschalreisen finden

Toulouse – Wirtschaftsmetropole in Südfrankreich

Als bedeutende Wirtschaftsmetropole im Süden Frankreichs hat sich Toulouse vor allem in der Flugzeugindustrie international einen Namen gemacht. In den zahlreichen Kongresshotels finden regelmäßig Tagungen und Meetings sowie große Messen statt. Bekannt ist Toulouse aber nicht nur bei Geschäftsreisenden, sondern auch bei Kulturliebhabern und Städtereisenden, die hier in der „ville rose“, der rosaroten Stadt, so manches Kleinod der Architekturgeschichte vorfinden. Aufgrund der zahlreichen rostroten Ziegelgebäude, die aus roséfarbenem Ton aus der Region Toulouse Haute-Garonne hergestellt wurden, trägt Toulouse den Beinamen der „rosaroten Stadt“.

Von Deutschland aus erreichen Sie Toulouse hervorragend über den internationalen Flughafen Toulouse-Blagnac, der Verbindungen nach Paris, Marseille, Brest, Barcelona, Dublin, Rom, Réunion, Frankfurt am Main, München, Düsseldorf und Bremen unterhält.

Romantische Kanallandschaft im Süden Frankreichs

Am Schnittpunkt von Garonne, Canal du Midi und Garonne-Seitenkanal bildet Toulouse eine bedeutende Hafenmetropole im Süden Frankreichs. Denn sowohl der Canal de Garonne als auch der Canal du Midi verbinden sich in Toulouse und stellen damit einen bedeutenden Wasserweg zwischen dem Mittelmeer und dem Atlantik her. Zudem werden über die beiden Kanäle auch die Städte Bordeaux, Béziers, Carcassonne und Sète mit Toulouse verbunden. Während der Canal du Midi schon im 17. Jahrhundert auf mehr als 240 Kilometern Länge errichtet wurde, ist der Garonne-Seitenkanal 196 Ki

lometer lang und wurde erst 1856 fertiggestellt. Beide Kanäle sowie auch der malerische Pyrenäen-Fluss Garonne laden heute zu ausgedehnten Hausboot-Ferien in Südfrankreich ein. Entlang der ehemaligen Treidelpfade genießen aber auch Wanderer und Radfahrer eine romantische Kanallandschaft in Frankreich, die immer wieder von urigen Landhotels und Gasthöfen gesäumt wird.

Sehenswertes in Toulouse

Zu den Sehenswürdigkeiten von Toulouse zählen zum Beispiel die Basilika St.-Sernin de Toulouse, die Universität Toulouse, Musée Georges Labit, Musée Saint-Raymond, Musée des Abattoirs, Musée d’Histoire naturelle sowie das Musée du Vieux Toulouse. Futuristisch gestaltet sich ein Besuch in der Cité de l`espace, das als interaktives Museum in die ESA-Raumfahrt-Tradition einführt.